Welcome to Brasil – Ein Bericht von Luisa

Als ich am 29 07 2022 am Flughafen in Viracopos ankam, war ich ein wenig aufgewühlt. So viele neue Eindrücke, gerade meine Familie für längere Zeit hinter mir gelassen, überfordert mit dem ganzen Gepäck, was ich mitgenommen hatte. Als ich dann endlich im Taxi auf dem Weg zu meiner neuen Bleibe war, war ich überwältigt von den ersten Eindrücken. Die Straßen sind ganz anders als in Deutschland, holpriger, breiter und irgendwie nicht ganz so sicher. Ebenso der Verkehr, da die Autos und Motorräder in Brasilien sehr schnell unterwegs sind.

Sonnenuntergang an der UniCamp

An meiner neuen Unterkunft, in der Nähe von der Unicamp angekommen, erwartete mich dort schon der Besitzer, um mich zu empfangen und mir die Schlüssel zu übergeben. Er war sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Dies war mein erster Kontakt mit einem Brasilianer und mein erster Eindruck war sehr positiv. Die nächsten Tage verbrachte ich damit, mich in Barao Geraldo, dem Ort in Campinas, in dem ich wohne, zurecht zu finden. Ich fand schnell heraus, wo es Lebensmittel und andere Dinge für den täglichen Bedarf zu kaufen gibt, denn sowohl drei Supermärkte als auch mehrere Drogerien sind fußläufig in kürzester Zeit zu erreichen. Lebensmittel, Getränke sowie auch die restlichen Einkäufe sind sehr viel günstiger als in Deutschland.

Als ich das erste Mal an der Unicamp der Universität wo ich künftig studieren sollte, war, war ich zunächst wieder überwältigt. Es ist ein riesiger Campus, der einem zunächst sehr unübersichtlich erscheint. Jedoch findet man sich schnell zurecht, da die Studenten sowie Lehrenden an der Unicamp sehr hilfsbereit sind.

Dadurch, sowie durch mehrere Partys, die hier regelmäßig veranstaltet werden und wirklich zu empfehlen sind, entstanden innerhalb kürzester Zeit viele neue Bekanntschaften.

Strand in Ubatuba

Spontan wurden meine Kommilitonin aus Deutschland und ich zu einer Reise nach Ilhabela eingeladen. Dieses Angebot angenommen, landeten wir noch in den ersten 10 Tagen auf dieser wunderschönen Insel, auf welcher wir unseren schon bestehenden Bekanntenkreis noch ausweiten konnten. Die brasilianischen Menschen sind aufgeschlossen, lebensfroh, immer hilfsbereit und zuvorkommend, was ebenfalls dazu beiträgt, dass hier leicht Bekanntschaften geschlossen werden. Aus einigen Bekanntschaften entstanden fortlaufend enge Freundschaften. Neben Ilhabela besuchten wir noch Sao Paulo und Ubatuba wo es weitere wunderschöne Strände gibt.

São Paulo

Auch wenn ich in der Winterzeit in Brasilien angekommen bin, ist von Winter bisher keine Spur zu sehen gewesen. Es ist täglich sonnig und sehr warm, was dazu beiträgt, dass meine „deutsche“ Laune um einiges gesteigert wird. Des Weiteren ist jeder Tag irgendwie anders, es gibt keinen wirklichen „Alltag“ sondern jeder Tag bringt etwas Neues, Aufregendes und Erlebenswertes mit sich. Sei es eine neue Bekanntschaft, eine neue Bar, eine Party, eine neue Vorlesung in der Universität oder ganz simpel, einfach ein neues Tier oder eine neue Pflanze entdecken. Jeder Tag birgt eine neue Überraschung. Brasilien ist voll von neuen Erlebnissen, Tieren, die man nie zu vor gesehen hat und Pflanzen, wie zum Beispiel Palmen oder Mangobäume, die man sich in Deutschland nur wünschen kann. Meine ersten Eindrücke von Brasilien, Campinas, Unicamp und dem Leben hier sind um Weites positiver ausgefallen, als ich es mir in Deutschland erträumt hätte. Ich habe mich schon nach kurzer Zeit sehr gut eingelebt und genieße das Leben hier in vollen Zügen.