Die DAAD-geförderten Hochschulkooperation UNICampSi zwischen der Universität Siegen und der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP) in Brasilien zielt darauf, hoch qualifizierten Studierenden des Bachelor-Studiengangs Pädagogik: Entwicklung und Inklusion der Fakultät II: Bildung, Architektur, Künste der Universität Siegen ein Auslandssemester an der staatlichen Universität von Campinas (Faculdade de Educação), sowie den brasilianischen Studierenden der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universidade Estadual de Campinas (UNICAMP) einen Studienaufenthalt an der Universität Siegen zu ermöglichen. Die UNICAMP zählt zu den drei renomiertesten Universitäten Südamerikas.
Mit der Umsetzung der UN-Menschenrechtskonvention (die Behindertenrechtskonvention als Teil der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte) und der damit verbundenen regionalen, nationalen und (zukünftigen) internationalen Etablierung des „Gedankens der Inklusion“ und der Forderung nach Aufhebung verschiedenster Formen sozialer Exklusion wird zunehmend deutlich, dass auch in anderen Teilen der Welt ähnliche Problemlagen bestehen, die sich angesichts bestehender international-globalisierter Verflechtungen rein nationalen Problemanalysen und Lösungsansätzen entziehen.
Gleichwohl erscheint es sinnvoll, zunächst länderspezifisch den „state of the art“ in Bezug auf die Inklusionsdebatte zu bestimmen. Entsprechende bi- und/ oder multinationale Kooperationen können an solchen länderspezifischen Erfahrungswerten anknüpfen und sich diese für die gemeinsame Entwicklung neuer und innovativer Perspektiven nutzbar machen. Dabei sollten in solchen Kooperationsformen die lange Zeit gültigen politischen Herrschaftsverhältnisse mit ihrer Unterscheidung zwischen Erster, Zweiter und Dritter Welt bzw. zwischen Entwicklungs-, Schwellen- und Industrieländern zugunsten der Entwicklung und Realisierung eines weltweiten neuen Inklusionsverständnisses aufgehoben werden.
Im pädagogischen Feld sind zunehmende Problemlagen und Herausforderungen erkennbar, die im direkten Zusammenhang mit der Etablierung des New Public Managements (der neuen Steuerungslogik im Bereich der öffentlichen Dienstleistungen seit 1994) auf Fragen von Institutionenentwicklung und Professionalität verweisen, die auf nationalstaatlicher Ebene nicht mehr hinreichend zu beantworten sind. Besonders der Umgang mit und die gesellschaftliche Entwicklung aufgrund von Deregulierung, Liberalisierung und damit Privatisierung öffentlicher Dienstleistungen wie Bildung eröffnet im internationalen Austausch neue Perspektiven im Diskurs über und für die Teilnahme an Gesellschaft.
Gesamtgesellschaftliche Transformationen, die darüber hinaus bspw. im Digitalisierungsdiskurs Gegenstand der Betrachtung sind, lassen sich nicht mehr nur nationalstaatlich thematisieren, sondern bedürfen eines internationalen Austauschs, um nachhaltige Entwicklungsperspektiven zu generieren.
Aufgrund beschriebener Entwicklungsprozesse zielt das Kooperationsprojekt UNICampsi auf eine Vertiefung internationaler Beziehungen zwischen den einzelnen Fachbereichen sowie Studienpartnerschaften mit dem brasilianischen Hochschulpartner, in Form eines bereits bestehenden aktiven Austausches hoch qualifizierter deutscher sowie brasilianischer Studierender sowie Lehrender. Den Studierenden wird mit der Absolvierung eines internationalen Auslandssemesters, aufgrund einer bereits vorhandenen curricularen Vereinbarung, ein voll anerkannter Teil ihres Studiums an der Partnerhochschule ermöglicht und gefördert. Konstitutiver Bestandteil des Studierendenaustausches ist eine intensive Theorie-Praxis-Kopplung, die durch eine semesterbegleitende Praxisphase in einer brasilianischen / deutschen nicht-formalen Bildungsinstitution mit universitärem Begleitseminar Einblicke in die institutionellen und soziokulturellen Praxen des Partnerlandes ermöglichen.
Durch die Förderung des Lehrendenaustausches soll das gemeinsame Forschungsinteresse beider Institutionen gestärkt und unterstützt werden, um oben beschriebene Entwicklungen und Herausforderungen, durch beispielsweise gemeinsame Forschungsanträge, internationale Publikationen und gemeinsam konzipierten internationalen Lehrveranstaltungen, erfolgreich in Bearbeitung zu bringen.
Einen Einblick in ausgewählte Ergebnisse des Kooperationsprojekts finden Sie unter: Kooperation