Die Universität Siegen kooperiert seit vielen Jahren mit Universitäten in Brasilien. 2007 wurde erstmalig eine aktive Hochschulkooperation mit der Faculdade de Educação (FE) an der Univeridade Estadual de Campinas (UNICAMP) und der heutigen Fakultät II: Bildung · Architektur ·Künste der Universität Siegen geschlossen und ein internationaler Promotionsstudiengang gegründet.
Die Hochschulkooperation weiter ausbauend, wurde der internationale Austausch im Jahr 2014 über eine Förderdauer von vier Jahren im Rahmen einer „UNIBRAL“-Sonderausschreibung des DAADs in Kooperation mit CAPES (Brasilien) intensiviert. Damit konnten erstmalig auch Studierende ein Auslandssemester über die Hochschulkooperation mit der UNICAMP wahrnehmen. In mehreren Workshops und Publikationen ist darüber hinaus ein gemeinsames Forschungsinteresse gewachsen.
Die in diesen Jahren gesammelten Erfolge sprechen für sich! Das entwickelte Austauschprogramm ist nach dem Auslaufen der DAAD – UNIBRAL – Förderung 2017 mit einer DAAD – ISAP – Förderung unter dem Acronym UNICampSi bereits mehrfach weiter gefördert worden. Studierende beider Universitäten haben seitdem die Möglichkeit, über das Austauschprogramm UNICampSi ein Auslandssemester an der Partneruniversität wahrzunehmen. Die zunehmende Anzahl am Austauschprogramm interessierter Studierender belegt das studentische Interesse an einem Auslandssemester sowie die Qualität des konzipierten und regelmäßig weiterentwickelten Programms.
Das gemeinsame Forschungsinteresse beider Institutionen ist unter anderem in mehrere Forschungsanträge und internationale Publikationen eingeflossen. Nach einer erfolgreichen Akkreditierung der Möglichkeit des Studierendenaustauschs im Bachelor-Studiengang Pädagogik: Entwicklung und Inklusion (BAStEI) an der Universität Siegen werden neuerdings gemeinsame internationale Lehrveranstaltungen konzipiert, realisiert und evaluiert. Das Videokonferenz-Seminar „Development and Professionalism“ im Wintersemester 2019/20 kann als Aufschlag für die weitere internationale Zusammenarbeit bei der Entwicklung von internationalen Seminaren und Studiengängen angesehen werden. Positive Evaluationen dieses ersten internationalen Videokonferenz-Seminars haben zur Weiterentwicklung des Konzepts und zur Fortführung der internationalen Zusammenarbeit deutscher und brasilianischer Studierende in einem gemeinsamen Seminar geführt – verteilt auf zwei Kontinente und mithilfe der finanziellen Unterstützung des DAADs zur Digitalisierung von UNICampSi-Projektmaßnahmen.
Gemeinsam organisierte Workshops und Publikationen sichern darüber hinaus den internationalen Austausch und fördern die beidseitigen sowie gemeinsamen Forschungsinteressen und –ergebnisse. Eine Auswahl gemeinsamer Workshops und Publikationen belegt die internationale Forschungszusammenarbeit.
Workshops und Seminare
Gastdozentur im Oktober 2022 – Prof.’in Dr. Selma Borghi Venco
Im Oktober 2022 ist Prof.’in Dr. Selma Borghi Venco als Gastdozentin an der Universität Siegen und bietet im Rahmen der Internationalen Ringvorlesung ein Seminar zum Thema „Changes in the Teaching Profession: from Labor Relations to edtechs“ an.
Internationale Ringvorlesung WiSe 2022/23 – Current Positions in Educational Science and Didactic Concepts at the Intersection of Innovation and Tradition
Synchrone internationale Ringvorlesung mit internationalen Erziehungswissenschaftler*innen und ihren Studierenden aus verschiedenen internationalen Hochschulen. (Englisch + Übersetzung Deutsch / Portugiesisch / Englisch mithilfe eines KI-Dolmetschers).
„Joint International UNICampSi Seminar“ SoSe 2022
Synchrone internationale Lehrveranstaltung mit 40 deutschen und brasilianischen Studierenden zu erziehungswissenschaftlichen Fragen im Hinblick auf die Legitimation von Bildungszielen und bildungspolitischen Rahmenbedingungen. (Englisch).
„Joint International UNICampSi Seminar“ WiSe 2021/22
Synchrone internationale Lehrveranstaltung mit 40 deutschen und brasilianischen Studierenden zu erziehungswissenschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Heterogenität, Diversität und Migration. (Deutsch / Portugiesisch; Übersetzung mithilfe eines KI-Dolmetschers).
„Public Educational Policies“ SoSe 2021
Asynchrone internationale Lehrveranstaltung mit 40 deutschen und 40 brasilianischen Studierenden zu bildungspolitischen Fragen in Deutschland und Brasilien. (Deutsch / Portugiesisch).
„Joint International UNICampSi Seminar“ WiSe 2020/21
Synchrone internationale Lehrveranstaltung mit 20 deutschen und brasilianischen Studierenden zu erziehungswissenschaftlichen Fragen im Zusammenhang mit Heterogenität, Diversität und Migration. (Deutsch / Portugiesisch; Übersetzung mithilfe eines KI-Dolmetschers)
„Development and Professionalism“ WiSe 2019/20
Erste synchrone internationale UNICampSi-Videokonferenz-Lehrveranstaltung mit deutschen und brasilianischen Studierenden zu erziehungswissenschaftlichen Fragen. (Englisch – Pilot).
“Sustainable Educational Settings in a Digital World” 2019
Ein zweitägiger internationaler Workshop im Rahmen der Hochschultage Berufliche Bildung 2019 (HTBB 2019) an der Universität Siegen, der via Videokonferenz einen internationalen Diskurs über die Teilnahme brasilianischer ForscherInnen ermöglicht.
Apresentação do Intercâmbio com a Universidade de Siegen (UNICAMP) 2018
Ein hochschulöffentlicher Diskurs zur interationalen Hochschulkooperation an der UNICAMP.
1st Alumni Career Forum 2018
Alumnis präsentieren erstmalig ihre Erfahrungen vom Austauschprogramm in der Öffentlichkeit. Der Austausch mit am Austauschprogramm interessierten Studierenden und Dozierenden beider Universitäten ermutigt trotz angespannter politischer Situation in Brasilien die Relevanz und Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit und des Austauschs.
Development and Professionalism 2018
Ein gemeinsames wöchentliches Videokonferenz-Seminar, an dem die brasilianischen und deutschen Austauschstudierenden in den Diskurs zu Fragen von Entwicklung und Professionalität in unbekannten/neuen sozialen Kontexten treten.
Discussão e Intensificação do Interesse comum na pesquisa 2017
Austausch und Konkretisierung gemeinsamer Forschungsinteressen sowie Besichtigung potentieller außeruniversitärer Kooperationspartner in Brasilien.
1st Summerschool 2017
Bi-nationales Seminar via Videokonferenz: Fragen von Erziehen, Unterrichten und Lernen in Deutschland und Brasilien.
‚Challenges of Orientation in Unknown Social Environments‘ 15. – 17. November 2016
Workshop at the ‚International Study Week: Inclusion and Diversity‘ at the University Siegen with international participants and presenters from the Brazilian Universities UNICAMP, UERGS and UFES.
Seminário International BRALE² 09 e 10 de Dezembro de 2015
Seminário International BRALE²: Cooperação, Intercâmbio e Mobilidade na Graduação.
Publikationen
Buchmann, U. et al. (2022): Erziehungswissenschaft vernetzt. Ein internationales erziehungswissenschaftliches eLehrbuch. URL: https://austauschunicampsi.bildung.uni-siegen.de/lehrbuch/
Venco, Selma e Spaolonzi Queiroz Assis, Ana Elisa (Hrsg.) (2018): Brasil e Alemanha: Diálogos sobre Educação. Curitiba: Editora CRV.
Beiträge:
- Bryan, Newton Antonio Pacciulli: Prefácio, 9-15.
- Assis, Ana Elisa Spaolonzi Queiroz und Vasconcelos, Mariana Teixeira: UNIBRAL: uma Avaliação da Política a partir da Percepção dos Alunos Intercambistas, 19-36.
- Almeida, André Albino de: Os termos “Mundialização” e “Clobalização” na Análise da Internacionalização do Ensino Superior, 37-52.
- Buchmann, Ulrike und Rosendahl, Anna: Educação e Trabalho em 2030: um cenário do futuro, 55-68.
- Brazorotto, Cíntia Magno und Venco, Selma: A quem se destina a Política de Educação Profissional nos Institutos Federais?, 69-84.
- Schröder, Martina und Köhler, Sonja: Alguém pode parar o Mundo? A Formação Profissional continuada no Contexto da Transformação Social, tomando por exemplo o Campo de Cuidado e Apoio a Idosos, 85-94.
- Breuer, Jan:“Pensar é como Googlar, só que bem mais Radical“, 97-107.
- Moura, Rogério Adolfo de: Externalização como Aspecto de uma Globaligia da Educação inicial de Professores, 109-123.
Breuer, J. und Buchmann, U. (2017): The Necessity of a Professional Mediation in Educational Settings. In: Revista Educação em Perspectiva, Direito a Educação: Diferentes Perspectivas, Viçosa, MG – Brasil, Volume 8, Number 3, December 2017, 414-425. URL: http://www.seer.ufv.br/seer/educacaoemperspectiva/index.php/ppgeufv/article/view/876
Flávia Linhalis Arantes / Fernanda Maria Pereira Freire / Jan Breuer / André Constantino da Silva / Renato César Alves de Oliveira / Lucas Eduardo de Lima Vascon (2017):Towards a Multisemiotic and Multimodal Editor. In: Journal of Computer Science & Technology (JCS&T), Volume 17, Number 2, October 2017, 100-109. URL: http://journal.info.unlp.edu.ar/wp-content/uploads/2017/10/JCST-45-Paper-2.pdf
Breuer, J. und Buchmann, U. (2016): Novas Formas de Regulação Social na Educação Superior. In: Moura, R. A. und Almeida, A. (2016): Internacionalização do Ensino Superior: Desafios e Perspectivas. EDITORA CRV: Curitiba, PR – Brasil: EDITORA CRV.
Moura, R. A. e Diezemann, E. (Hrsg.) (2015): Biosfera de Estudos Educacionais: Resultados da Cooperação Brasil-Alemanha no Ensino Superior. Leitura Crítica: Campinas, SP – Brasil.
Buchmann, Ulrike (2013): New Public Management und die Konsequenzen für Bil-dung und Soziales. In Proceedings of the 4th.Congresso Internacional de Pedagogia Social Congresso Internacional de Pedagogia Social, 2012, São Paulo (SP, Brazil) [online]. 2012 [cited 18 June 2013]. Available from: http://www.proceedings.scielo.br/scielo.php?script=sci_arttext&pid=MSC0000000092012000200036&lng=en&nrm=iso